Buchbeitrag in:
Innovation und Kreativität in Chinas Wirtschaft
Dieses Buch vermittelt deutschen Unternehmen grundlegende Einblicke in Chinas Wirtschaft mit einem speziellen Fokus auf Innovations- und Kreativitätsmanagement. China gilt als eine der Supermächte in der digitalen Transformation und in Schlüsseltechnologien, und auf dem Weg in die digitale Zukunft ist auch deutsches Know-how gefragt. Sowohl in China als auch in Deutschland sind Innovation und Kreativität wichtige Triebkräfte für eine nachhaltige und konkurrenzfähige Wirtschaft.
Wissenschaftler und Praktiker diskutieren in diesem Buch aus ihrer jeweiligen Perspektive die aktuelle deutsch-chinesische Zusammenarbeit, chinesische Führungs- und Wertekultur, nachhaltige und soziale Innovationen, Social-Media-Ansätze sowie technologische Innovationen, insbesondere im Handel. Die Experten beleuchten interessante chinesische Projekte, Phänomene und Herangehensweisen und bieten Einsichten in hocheffiziente und erfolgreiche chinesische Denk- und Vorgehensweisen. Ein Buch für alle Verantwortlichen in Unternehmen, die Aktivitäten im chinesischen Markt oder die Zusammenarbeit mit chinesischen Organisationen planen, oder sich von chinesischen Herangehensweisen inspirieren lassen wollen.
Der datengetriebene Design Thinking Ansatz als nutzerzentrierte Strategie zu innovativen Lösungen
Design Thinking ist ein in der westlichen Welt etablierter und agiler Innovationsansatz, der die Kundenbedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt stellt. In China findet Design Thinking als reine Methode verstanden dagegen wenig Beachtung. Gleichzeitig sind Daten die Basis der Digitalisierung und zunehmend Treiber für Innovationen. Aber weder ein rein empathischer, designorientierter noch ein rein technologischer, datenbasierter Ansatz allein ist ausreichend, um zukünftig neue Geschäftspotenziale und Markterfolge zu realisieren. Ein erfolgversprechender Weg zu mehr Innovationskraft liegt darin, die beiden unterschiedlichen und scheinbar disparaten Ansätze von Design und Daten miteinander zu verbinden. Ein derart ganzheitlich verstandener und datengetriebener Design Thinking Ansatz ist auch in China anschlussfähig.